4. August 2021

Wissenschaft, Forschung und Kulturpflege

Wissenschaft, Forschung und Kulturpflege

A) Stärkung des Ehrenamtes & Erhalt von Brauchtum und Tradition

Das dörfliche und ländliche Leben wird durch ehrenamtlich engagierte Mitmenschen gestärkt, die in der Freiwilligen Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz aktiv sind, wie auch als Dorfhelferinnen oder im Landfrauenbund sowie bei den Tafeln. Wesentliche Träger ehrenamtlichen Engagements sind außerdem die klassischen Vereine, denen mein besonderes Augenmerk gilt. Hierzu gehören Sport-, Schützen-, Heimat-, Gesangs- und Kulturvereine. Als Schwerpunkt des ehrenamtlichen Engagements sind die kommunalen Brandschutz- und Rettungsdienste besonderes zu fördern.

Ich will das Gemeinwesen fördern und die Wohn- und Lebensqualität in den ländlichen Gemeinden verbessern. Neben den klassischen Einrichtungen wie Gemeindezentren, Kitas und Schulen sollen auf ehrenamtlicher Basis Treffpunkte mit vielfältigen Angeboten für Menschen aller sozialen Gruppen geschaffen werden.

Ich bekenne mich zur kulturellen Identität unserer Heimat und setzte mich daher für den Erhalt von Brauchtum und Traditionen fernab von links-grüner Ideologie. Zu diesem Zweck fordere ich eine finanzielle ungebundene Schlüsselzuweisung von 5€ pro Einwohner und Jahr jeder Ortschaft um Brauchtum und Tradition erhalten zu können. Innerhalb des breiten Rahmens der Brauchtums- und Traditionspflege soll die Zuweisung der bezeichneten Mittel über den Ortsrat per Abstimmung beschlossen werden.

Fördermittel sollen nur an solche Vereinigungen vergeben werden, die ausdrücklich die freiheitlich-demokratische Grundordnung unseres Landes bejahen. Dies gilt auch für diejenigen, die von diesen Vereinigungen Mittel erhalten. Ein wesentliches Kriterium für die Förderung von Kultureinrichtungen und -projekten ist der Grad ihrer Familienfreundlichkeit, weshalb ich jegliche Form der Förderung von Projekten der Genderideologie strikt ablehne.

B) Das Gemeinwesen auf dem Lande fördern

Die Versorgung der ländlichen Bevölkerung mit soziokulturellen Einrichtungen darf nicht länger Vernachlässigt werden. Die AfD Niedersachsen wird über geänderte Steuerschlüssel die Kommunen finanziell besser in die Lage versetzen, das Kulturleben auf dem Lande angemessen zu unterstützen. Zudem stehe ich für finanzielle Unterstützung von Vereinen mit Grundeigentum.

C) Deutsche Leitkultur bewahren

Ich betrachte es nicht nur als Recht, sondern auch als Pflicht, die jahrhundertealte Identität Deutschlands und von uns Niedersachsen zu schützen. Ich will unsere gewachsene deutsche Sprach- und Kulturgemeinschaft und unsere geliebten Traditionen bewahren. Daher stehe ich auch im Kreis Helmstedt für eine deutsche Leitkultur.

Copyright © 2021 Tobias Stober
magnifiercrossmenu