28. Mai 2023

Frohes Pfingstfest

Frohes Pfingstfest

Blauer Himmel, weißgraue Wölkchen, Frühlingsgrün, blütenstrotzende Bäume und Sträucher, Fliederduft dazu eine sommerlich warm strahlende Sonne gehören zu einem richtigen Pfingsten; so auch manchmal am 2. Feiertag ein zünftiges Frühlingsgewitter mit Blitz und Donnerschlag.

All das gehört zum Pfingstfest, ein Hochfest, an dem das – von Jesus Christus angekündigte – Kommen des Heiligen Geistes gefeiert wird. Das Fest ist zugleich der feierliche Abschluss der Osterzeit („8. Ostersonntag“) und wird in der christlichen Tradition als Gründungsdatum der Kirche verstanden. Vor der Christianisierung feierte man die Tage zwischen Walpurgis und dem „Alten Maitag“ als „Hohe Maien“.

Auch heute finden wieder zahlreiche Veranstaltungen wie das Pfingstzeltlager, Pfingstsingen, Pfingstbaumpflanzen, traditionelle Pfingstfeste oder Familienfeste statt.

Aber auch wenn man nicht an die zentrale Botschaft des Christentums glaubt, sollte man doch in Grundzügen wissen, worum es bei diesem jährlichen Fest geht. Das Christentum hat Deutschland und Europa über mehr als 1.200 Jahre geprägt und selbst wenn es diese Rolle in den nächsten Jahrzehnten verlieren sollte, so gilt doch immer noch: Wer nicht weiß, woher er kommt, der weiß auch nicht, wohin er geht!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten ein schönes, entweder im Pfingstbrauchtum oder ebenfalls traditionell im Kreis der Familie stehendes, Pfingstfest! 🌷

 

Weitere Beiträge

Tag des Grundgesetzes

Tag des Grundgesetzes: Unsere Demokratie wieder lebendig machen! „Heute wird die Bundesrepublik Deutschland in die Geschichte eintreten.“ Das waren die...

Volkstrauertag

Volkstrauertag 2023 Wie jedes Jahr wird heute, zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag, der Volkstrauertag begangen. Eingeführt wurde der Gedenktag...
Alle Beiträge anzeigen
Copyright © 2024 Tobias Stober
magnifiercrossmenu