Über mich

Vorstellung meiner Person


Für diejenigen, die mich noch nicht kennen sollten, möchte ich mich zunächst vorstellen:

Tobias Stober

Geboren am 20. Oktober 1987 in Helmstedt und in Königslutter am Elm aufgewachsen.

Geschieden, kinderlos

Nach meinem erweiterten Sekundarabschluss I absolvierte ich die Zertifizierungsprüfung als Rentenfachmann und besuchte die Berufsfachschule Fahrzeugtechnik. Danach legte ich 2013 erfolgreich die autodidaktische Gesellenprüfung als Kraftfahrzeugmechatroniker für Personenkraftwagentechnik ab, arbeitete bis 2018 als Test- und Versuchsfahrer und führte im Nebenerwerb ein Gewerbe (Versicherungswesen).

Seit 2018 bin ich Student der Rechtswissenschaft (stud. LL.B. - FR: Wirtschaftsrecht) und habe in 2020 für ein IT-Unternehmen eine Prokura erhalten. Ferner bin ich notariell für ein weiteres Unternehmen als Liquidator bestellt (bis Juli 2022).


Meine Mitgliedschaft in der AfD

In die AfD zu Beginn des Jahres 2018 eingetreten bin ich seitdem auch der Öffentlichkeit als aktives AfD-Mitglied bekannt. Ich habe kein Problem damit, unsere gemeinsamen Werte in der Öffentlichkeit zu vertreten und habe neben meinen Social-Media-Auftritten auch Aufgaben in Partei und Kommunalpolitik übernommen und erfüllt:

  • Besonderer Vertreter für die Europawahlversammlung (08/2018)
  • Mitglied im LFA 11 - Soziale Sicherungssysteme, Rente, Arbeits- u. Sozialpolitik (seit 11/2018)
  • Mitglied im Verein „VAdM“ (seit 12/2019)
  • Versammlungsleiter/stellv. Versammlungsleiter für diverse Kreisverbände (seit 2020)
  • Delegierter zum Landeskonvent (seit 04/2021)
  • Ersatzdelegierter zum Bundesparteitag (seit 04/2021)
  • Kooptiertes Mitglied im Landesvorstand der Jungen Alternative Nds. (seit 05/2021)
  • Kooptiertes Mitglied im Landesvorstand der AfD Niedersachsen (08/2021 bis 04/2022)
  • Kreistagsabgeordneter LK Helmstedt (seit 11/2021)
  • Ratsherr der Stadt Königslutter am Elm (seit 11/2021)
  • Schatzmeister der AfD-Fraktion im Kreistag für den LK Helmstedt (seit 11/2021)
  • Beisitzer für die AfD im Europäischen Ausschuss der Regionen (AdR) (seit 02/2022)
  • Mitglied im Förderkreis der parteinahen Desiderius-Erasmus-Stiftung e.V. (seit 02/2022)
  • Landesgeschäftsführer der AfD Niedersachsen (seit 04/2022)

Weitere Informationen finden Sie auf meinen Social-Media-Auftritten:


Ich bedanke mich bei Ihnen für das Interesse an meiner Person würde mich freuen, wenn ich Sie demnächst kennenlernen kann!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Tobias Stober


Curriculum Vitae

Beruflicher Werdegang

2005 – 2008 - Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker (zunächst ohne Abschluss)

2009 – 2015 - Selbstständig als Gewerbetreibender

  • IHK-Zertifizierungsprüfung als Rentenfachmann (2009)

  • Leitender Repräsentant der ERGO-Versicherungsgruppe (2010 bis 2012)

  • Ausschließlichkeitsvermittler der ERGO-Versicherungsgruppe (2010 bis 2012)

  • 2013 – Autodidaktische Kfz-Gesellenprüfung als externer Bewerber

    2013 – 2018 - Kfz-Mechatroniker als Versuchs-, Erprobungs- und Prototypenfahrer

    2015 – 2016 - Assistent der Geschäftsführung

    2018 – heute - Bachelorstudium Wirtschaftsrecht (LL.B.)

    2020 – heute - Prokurist

    2021 – heute -Notariell bestellter Liquidator

    Politisches Engagement

    2001 – 2012 - Mitglied der "Jungen Union", JU/CDU

    2015 – 2016 - Mitglied der Partei "Die Linke"

    2017 – 2018 - Bundesvorsitzender der D|A|P

    2018 – 2019 - Mitglied der "Jungen Alternative", JA/AfD (Auflösung Landesverband)

    2018 – 2019 - Notariell bestellter Liquidator der D|A|P

    2018 – heute - Mitglied der Partei "Alternative für Deutschland", AfD

    2021 – heute - Mitglied der "Jungen Alternative", JA/AfD

    Parteiämter und Ehrenamt

    2019 – heute - Besonderer Vertreter zur Europawahlversammlung (AfD)

    2021 – heute - Stellv. Bundesparteitagsdelegierter (KV Helmstedt)

    2021 – heute - Landeskonventsdelegierter (KV Helmstedt)

    2021 – heute - Versammlungsleiter/stellv. Versammlungsleiter für diverse Kreisverbände

    2021 – 2022 - Kooptiertes Mitglied des AfD Landesvorstandes Niedersachsen

    2021 – heute - Ratsherr der Stadt Königslutter am Elm

    2021 – heute - Abgeordneter des Kreistages Helmstedt, MdK

    2021 – heute - Datenschutzbeauftragter der AfD Niedersachsen

    2022 – heute - Beisitzer im Europäischen Ausschuss der Regionen (AdR)

    2022 – heute - Landesgeschäftsführer der AfD Niedersachsen

    Sonstiges Engagement

    2011 – heute - Mitglied "Heimatkreisgemeinschaft Gerdauen e.V."

    2011 – heute - Mitglied des genealogischen Projektes "Meine-Ahnen.eu" des Herrn. Dr. Klaus Langner

    2016 – heute - Gründungsmitglied und Präsident des "Bürger- und Heimatverein 2016 e.V."

    2018 – heute - Mitglied des Landesfachausschusses 11 der AfD Niedersachsen

    2019 – heute - Mitglied im "VAdM - Vertriebene, Aussiedler und deutsche Minderheiten in der AfD"

    2021 – heute - Mitglied im Schützenverein

    2021 – heute - Kooptierter Justiziar des JA Landesvorstandes Niedersachsen

    2022 – heute - Mitglied der Desiderius-Erasmus-Stiftung e.V.

    Copyright © 2022 Tobias Stober
    magnifiercrossmenu