Die #Integration von #Migranten ist eine Herausforderung für das dt. #Bildungssystem, da viele von ihnen anderen #Kulturkreisen und zudem oft bildungsfernen Schichten entstammen. Fehlende Vorbildung und mangelnde #Sprachkenntnisse verhindern meistens eine erfolgreiche Qualifizierung für den dt. Arbeitsmarkt. Diese Menschen drohen bei uns persönlich zu scheitern und zu einer dauerhaften Belastung für den #Sozialstaat zu werden.
Für schulpflichtige #Asylbewerber muss es Ziel sein, diese auch für die Möglichkeit ihrer Rückkehr in ihr #Heimatland vorzubereiten. Der Lernfortschritt einheimischer Schüler darf nicht beeinträchtigt werden. Solange die Migranten für den Regelunterricht nicht hinreichend Deutsch sprechen, ist ein Unterricht in ihrer Muttersprache eine Option.
Ich fordere daher die Ausarbeitung eines umfassenden migrationspolitischen Ansatzes mit dem Primärziel der Interessenwahrung der Deutschen und bereits zugewanderter Bürger, die sich zur kulturellen #Identität Deutschlands bekennen. Integration gelingt nur, wenn die Regeln, #Traditionen und #Werte unserer #Gesellschaft akzeptiert werden. Unverzichtbar ist der Erwerb der deutschen Sprache.