10. August 2021

Stärkung des Ehrenamtes & Erhalt von Brauchtum und Tradition

Stärkung des Ehrenamtes & Erhalt von Brauchtum und Tradition

Das dörfliche und ländliche #Leben wird durch ehrenamtlich engagierte Mitmenschen gestärkt, die in der Freiwilligen #Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz aktiv sind, wie auch als Dorfhelferinnen oder im Landfrauenbund sowie bei den #Tafeln. Wesentliche Träger ehrenamtlichen Engagements sind außerdem die klassischen #Vereine, denen mein besonderes Augenmerk gilt. Hierzu gehören Sport-, Schützen-, Heimat-, Gesangs- und #Kulturvereine. Als Schwerpunkt des ehrenamtlichen Engagements sind die kommunalen Brandschutz- und Rettungsdienste besonderes zu fördern.

Ich will das #Gemeinwesen fördern und die Wohn- und Lebensqualität in den ländlichen #Gemeinden verbessern. Neben den klassischen Einrichtungen wie #Gemeindezentren#Kitas und #Schulen sollen auf ehrenamtlicher Basis Treffpunkte mit vielfältigen Angeboten für Menschen aller sozialen Gruppen geschaffen werden.

Ich bekenne mich zur kulturellen #Identität unserer #Heimat und setzte mich daher für den Erhalt von #Brauchtum und #Traditionen fernab von links-grüner Ideologie ein. Zu diesem Zweck fordere ich eine finanzielle ungebundene Schlüsselzuweisung von 5€ pro Einwohner und Jahr jeder Ortschaft um Brauchtum und #Tradition erhalten zu können. Innerhalb des breiten Rahmens der Brauchtums- und Traditionspflege soll die Zuweisung der bezeichneten Mittel über den Ortsrat per Abstimmung beschlossen werden.

Fördermittel sollen nur an solche Vereinigungen vergeben werden, die ausdrücklich die freiheitlich-demokratische #Grundordnung unseres Landes bejahen. Dies gilt auch für diejenigen, die von diesen Vereinigungen Mittel erhalten. Ein wesentliches Kriterium für die Förderung von Kultureinrichtungen und -projekten ist der Grad ihrer #Familienfreundlichkeit, weshalb ich jegliche Form der Förderung von Projekten der #Genderideologie strikt ablehne.

#Königslutter #Lauingen #Helmstedt #Kommunalwahl2021

Weitere Beiträge

Ausbau von erneuerbaren Energien einschränken

In Wäldern und Schutzgebieten dürfen keine Wind- und Solaranlagen errichtet werden. Ich setze mich für die Bewahrung des heimatlichen Landschaftsbildes,...

Konsequente Abschiebungen ausreisepflichtiger Migranten

Das derzeitige #Asylsystem ist dysfunktional und gleicht einer Lotterie. Finanzielle Fehlanreize und unterlassene Abschiebungen führen zu illegaler #Migration, #Schleuserkriminalität und zahlreichen Todesopfern im #Mittelmeer. Die...
Alle Beiträge anzeigen
Copyright © 2024 Tobias Stober
magnifiercrossmenu